Bullet Journaling,  Lifestyle

Planer Setup April 2021 in multiplen Planern

Mein Planer Setup im April

Zur Zeit ist mein Planungssystem im Umbruch. Es wird sich einiges verändern. Noch bin ich am Probieren und Verwerfen und Überlegen und wieder Probieren. Und wieder Verwerfen. Mein Ziel war es, multiple Planer unter einem Dach zu haben. Sehr schnell habe ich gemerkt, dass das nicht klappt. Einiges ist für mich besser im Ringplaner aufgehoben und anderes in Heften oder Büchern. Da ich viel schreibe und viele Kategorien habe ist ein einziger Planer, wie z.B. ein Travelers Notebook fast nicht machbar. Und ja, es könnte sein, dass es auf eine Bullet-Journal-Pause hinausläuft. Aber mit einem kleinen Notizbuch als Braindump-Möglichkeit. Ich bin also noch mitten im Prozess, habe mir aber für April dieses Setup vorbereitet:

mein ursprünglicher Planer-Stapel

Mein Kalender

Mein „Kalender“ ist ein Heft in meinem Travelers Notebook. Das kennst Du schon von LETZTEM MONAT.

meine Monatsübersicht

Health Journal

Ziele, Pläne und Notizen
Symptom- und Habit-Tracker

In meinem Gesundheitsbuch habe ich zwei Doppelseiten angelegt: Eine für meine Ziele und detaillierten Pläne, wie ich da hin komme, eine mit dem Tracker. Im Tracker halte ich die Symptome fest, denen ich zu Leibe rücken will und verfolge die Maßnahmen, die ich dafür anwende. Die Speziellen, auf die ich meinen Focus setze habe ich farblich gekennzeichnet. Symptome und Maßnahmen haben jeweils die gleiche Farbe. Jeden Tag ein bisschen ist am Ende des Monats eine ganze Menge.

Finanzen im April

Savings und Sinking Funds
Einnahmen und Bestellungen

Auch im Finanz-Heft habe ich zwei Doppelseiten für den Monat angelegt. Die erste ist für die Sparziele und Sinking Funds. Hier trage ich ein, was ich einzahle und entnehme. Ich habe das gerne für den Monat im Überblick. Der Endbetrag des Monats wird dann in den nächsten Monat übertragen.

Auf der zweiten Doppelseite habe ich eine Übersicht für unsere Einnahmen und die Bestellungen. Das kennst Du auch schon aus dem BEITRAG von letztem Monat. Die Aufteilung hat sich bewährt. Ich schreibe am Tag des Einkaufs oder Geldempfangs eine kleine Notiz in meine Tagesübersicht und übertrage alles abends in die Finanz-Übersicht.

Titelblatt im Bulletjournal

Titelblatt und Review des ersten Quartals

Der nächste meiner multiplen Planer ist noch immer mein Bullet Journal. Einige Übersichten habe ich ausgelagert, andere führe ich noch immer im Moleskine. Hier habe ich einen Rückblick auf das erste Quartal erstellt, daneben ein dekoratives Titelblatt für den April. Ich liebe motivierende Sprüche.

Catch-All-Übersicht im BuJo

Catch-All-Monatsübersicht

Die Idee hierzu ist, alle Daten und Deadlines und Termine und Pläne aus allen anderen Planern hier wie rote Fäden zusammen laufen zu lassen. Das bedeutet auch, manche Eintragungen doppelt zu machen. Aber das gehört dazu und ist anders nicht zu machen. Denke ich im Moment. Mal sehen, welche Weisheiten die Zeit noch mit sich bringt. Beim Eintragen habe ich gedacht: brauche ich das wirklich? Ein kleines Nein saß auf meiner Schulter und hat kräftig mit dem Kopf geschüttelt. Hm, ich habe es bisher nur schräg angesehen und ignoriert.

Ziele-Seite für April

Ziele für den Monat

Ich liebe es, meine Ziele für den Monat runterzubrechen. Diesmal habe ich mich an den Kategorien meiner Level 10 Life – Übersicht orientiert. Immerhin ist ein viertel Jahr vergangen, und ich möchte mich ja in diesen Bereichen weiterentwickeln. Hier trage ich also die nächsten Schritte ein, die mir dabei helfen.

Daneben fand ich ein Mood-Board ganz passend. Die Bilder habe ich mir aus dem Netz ausgedruckt. Sie helfen mir, zu visualisieren, was ich in diesem Monat erreichen will. Und habe ich schon erwähnt, dass ich schöne, positive und motivierene Sprüche liebe? 🙂

Habit-Tracker und Mia-Seite

Habits und Mia-Dokumentation

Nach der Ziele-Seite ist ein Habit-Tracker natürlich wichtig. Hier sind meine persönlichen Gewohnheiten, also alles Private, sowie Dinge, an die ich denken will gut aufgehoben.

Für Mia habe ich mir diesen Monat mal was anderes überlegt. Den Tracker habe ich abgeschafft. Ich glaube im Moment nicht, dass er mir irgendwelche Informationen liefert. Ähnlich wie bei meiner Gesundheits-Übersicht habe ich die Seite in Felder eingeteilt, denen ich Themen zuordnen kann. Ihr Freßverhalten, die Nachwirkungen der Zahn-OP, ihre Aktivität,…. Und oben ein Tracker-Feld für ihr Schilddrüsen-Medikament. Wir müssen sie jeden Monat wiegen, also gibt es auch dafür ein Feld. Unten rechts in die Box „nächster Monat“ kann ich schon mal notieren, ob ich etwas am Layout ändern will oder etwas, was direkt mit Mia zusammen hängt.

Reflektions-Seiten im BuJo

One line a day – Monthly Review

Und zum Abschluss wieder die Review-Seiten. Diesmal ist es keine Memory-Page geworden, sondern eine Übersicht, wo ich jeden Abend eine Zeile zum Tag schreibe.

Gegenüber meine schon bekannte und bewährte Seite für die Monats-Review. Ich finde es total wichtig, sich regelmäßig Zeit zu nehmen und zu schauen wo man steht, wie dies und das gelaufen ist, was man verbessern möchte und wo man hin möchte. Wenn die zu reflektierende Zeit gut lief ist das ein toller Motivator, wenn nicht ist die Seite toll für einen Reset-Knopf. Einfach aufschreiben, nachdenken, Pläne schmieden, Seite umblättern und es besser machen. Letzteres war bei mir diesen Monat so. Der März war nicht so der Brüller 🙂

Wie war Dein Monat? Brauchst Du einen Reset-Knopf oder bist Du stolz auf Dich?

xoxo Chris

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert