Lifestyle,  Ringplaner,  Ringplaner

Ringplaner Setup

mein aktueller Planer

Ringplaner Pedori Vienna in der Größe Personal

Über diesen reden wir hier. Meinen geliebten Ringplaner von PEDORI VIENNA in der Größe Personal. Das Leder ist, glaube ich, das Oxford-Leder, bin mir da aber nicht mehr sicher.

Letzte Woche habe ich auf Instagram ein Flip-Through-Video zu diesem Planer gefilmt und hochgeladen und Euch versprochen, diesen Blogpost dazu zu verfassen, in dem ich die erwähnten Einlagen verlinke und erkläre. Euer Feedback war grandios, vielen Dank. Ich konnte daraus entnehmen, dass Ihr meinen „gelebten Planer“ (toller Wortlaut einer Zuschauerin) richtig klasse findet und er Euch dazu inspiriert, Euren Planer zu EUREM zu machen. Das ist fantastisch. Mehr will ich gar nicht 😀 Wirklich, das freut mich richtig doll.

Denn was auch immer für einen Planer oder System Du hast, es sollte DEINS sein. Lass Dir von niemandem sagen, dass es falsch ist. Es gibt bestimmt immer Optimierungs-Potential, Verbesserungen für Deinen Flow, aber niemand sollte Dir vorschreiben, wie Du ihn zu führen hast. Ich freue mich, wenn ich Dich diesbezüglich inspirieren kann. Fangen wir mal an, in meinen reinzuschauen:

Meine Kategorien:

Ich liste hier mal meine Kategorien schlicht auf, um dann später in jede Einzelne rein zu gehen:

  1. Dashboard und Stickynotes-Aufbewahrung.
  2. Kalender
  3. Inbox
  4. Persönlich
  5. Home
  6. Finanzen
  7. Listen
  8. Notizen
  9. Visitenkarten meiner Ärzte

Dashboard mit Sticky-Notes-Aufbewahrung

Sticky Notes – Tonnenweise

An meiner transparenten Hülle von FILOFAX klemmt ein selbstgemachter Penloop, dahinter kleben auf Karten und Fly-Leafes allerhand KLEBEZETTELCHEN in verschiedenen Farben, Formen und Größen. Manche habe ich sogar selbst bedruckt. Die, die am besten kleben sind die von POST IT.

Kalender

Jahresübersichten und Legende

Meine Jahresübersichten – 1 Jahr auf 1 Seite sind von PEN & PAGES (Ich finde sie leider nicht mehr). Die Übersicht rechts kommt mit den Monatsübersichten, die ich gleich verlinke. Angeheftet habe ich hier meine Legende, meinen Farbcode. Du weißt ja: Ich liebe Kategorisieren. 😉

Monatsübersicht

Meine Monatsübersichten sind DIESE von Marsia Bramucci. Es sind Printables, zum Runterladen und selber Ausdrucken. Das Design gefällt mir wirklich gut. Marsia hat ihren ganz eigenen Stil. Ich liebe auch ihren INSTAGRAM-ACCOUNT

Ich habe hier verschiedene Sachen über das Jahr ausprobiert. Mal nur Termine und Geburtstage, dann wie oben im Bild auch als Log für verschiedene Dinge, zur Referenz, und zur Zeit weder ausschließlich zur Zukunftsplanung. Da kann man echt viel variieren. Und das macht richtig Spaß. Manchmal verändern sich die Bedürfnisse, auch das ist okay. Ich liebe die Inspirationen, die ich im Netz finde, und manche muss ich einfach ausprobieren, aber nicht jede erweist sich für mich als brauchbar. Aber Ausprobieren erweitert meinen Horizont, macht Spaß und schlauer 😉

Wochenübersicht Oktober

Im Oktober benutze ich DIESE Wochenübersicht von Peanutsplannerco. Auch das ist ein Printable, sogar undatiert, zum selber ausdrucken. Ist nicht meine Lieblingsbeschäftigung, aber so habe ich die Möglichkeit, tolle Einlagen zu finden, die zu mir passen, ohne einen Haufen Versandkosten bezahlen zu müssen und wochenlang auf die Lieferung warten zu müssen.

Was ich an der Übersicht liebe ist die Flexibilität. Erstens weil sie undatiert ist, zweitens wegen den vielen Feldern und Spalten,… Ich kann sie praktisch jede Woche anders nutzen. Ganz rechts, die ausgeklappte Seite könnte z.B. ein Wochenkochplan sein, oder das Feld unten rechts in der Mitte, oder beide (Mittagessen und Abendessen). Die Tages-Felder sind sehr schmal, das hat mich anfangs abgeschreckt, aber ich habe wirklich nicht viele Termine. Mir reicht es also, seitdem ich mir das klargemacht habe. Links das aufklappbare Feld ist komplett kariert. Das lädt doch zu ganz vielen Möglichkeiten ein.

Zum Schreiben nehme ich zumindest diese Einlage aus dem Planer raus. Auf dem Fold-Out-Teil kann ich nicht schreien, wenn sie eingeheftet ist. Deshalb sind auch all meine Einlagen an den Löchern eingeritzt. Ich bräuchte nur mal stabileres Papier. Mein Derzeitiges ist dafür nicht so geeignet. Wenn Du da eine Empfehlung hast, bitte lass es mich wissen.

Meal-Plan

Zwischen den Wochenübersichten befindet sich immer mal wieder oder meistens ein tolles Meal-Plan-Fold-Out von FancyPlansCo.

Es ist ein Printable in HP Mini-Size (Happy Planner), was ich mir für den Personal etwas kürzer schneide. Im A5-Planer fand ich die verschiedenen Größen übrigens super. Es ist doppelseitig. Und ich habe es wieder für mich etwas optimiert, auf der Rückseite.

Wochenübersicht November

Im November werde ich andere Wochenübersichten nutzen. Das sind DIESE von Marsia Bramucci. Ich hatte sie noch ausgedruckt. Sie sind zwar datiert für Juni, aber ich wollte das Papier nicht verschwenden und habe sie ein wenig umdatiert. 🙂 Eine senkrechte Linie habe ich mir mit Bleistift selber eingezeichnet, auf der linken Seite. Dort werde ich unterteilen zwischen Terminen und Aufgaben. Die rechte Seite werde ich mit selber unterteilen. Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Du kannst es auf INSTAGRAM dann sehen 😉

Tagesübersichten

Auch meine DAILIES sind von Marsia Bramucci. Diese sind datiert für März, waren schon ausgedruckt und ich wollte sie nicht verschwenden. Same story 🙂 Ich habe bestimmt 3 Tagesübersichten von ihr für 2021 gekauft. Hihi. Immer diese Entscheidungen! Du kannst die Zeitleiste einzeichnen oder auch nicht. Und somit die Einlage frei unterteilen, ganz nach Deinen Bedürfnissen.

Notizbuch in B6 Slim

Im November will ich meine Tagesübersichten in meinem Notizbuch in B6 Slim führen. Das Buch ist von MYKREATIVDESIGN und hat festes, reinweißes, füller- und wasserfarbentaugliches Papier. Das Cover ist aus Pappe und ein Softcover. Ich habe sie auf Etsy nicht mehr gefunden, keine Ahnung, ob sie noch einen Online-Shop hat. Weißt Du da vielleicht mehr als ich?

Einen Grund hat das insofern, als ich Lust drauf habe. Mehr eigentlich nicht. 😀 Ich habe auch wieder Lust auf Stalogy und Hefte im Travelers Notebook. Wie früher. Ist da gerade Nostalgie im Spiel?

Jahres-Fold-Out für 2022

Am Ende der Kalender-Sektion befindet sich ein JAHRES-FOLDOUT für 2022. Ich habe zwar schon Einlagen für nächstes Jahr, aber mein Planer geht jetzt schon gerade so zu 🙂 Hier kann ich schonmal alles sammeln und später übertragen. Und Fold-Outs finde ich richtig cool. 😀 Die Einlage ist in einem Bundle mit mehr Einlagen für das neue Jahr. Es macht richtig Spaß mir zu überlegen, wofür ich die alle nutzen könnte. Habe da schon paar Ideen. Hehe.

Inbox

Inbox

Meine Inbox ist eine Sammlung von To Do-Listen. Zuerst die eigentliche Inbox, ein Formular von PEANUTSPLANNERCO, das ich wie oben abgebildet beschriftet und in ein Inbox-Formular verwandelt habe. Mach da gerne, was in Dein System passt. Diese Aufteilung passt für mich gerade gut, zu allem habe ich Listen, wo ich die einzelnen Punkte hin übertrage. Und dieser Schritt ist wichtig, denn ohne Verarbeitung der einzelnen Punkte funktioniert die Inbox nicht und nützt Dir nix.

  • Diese Woche
  • Diesen Monat
  • Terminieren
  • zu Projekt
  • Irgendwann

Danach kommen noch – griffbereit durch einen Tab unten – meine Master-To-Do-Liste, auf die alles kommt, was nicht diese Woche gemacht werden muss, eine Weihnachts-To-Do-Liste mit Adventswochen-Aufteilung, eine Hausprojekt-Liste, mein Plan für das aktuelle Quartal und meine immer wieder gern geführte Someday-Maybe-Liste, die ich auch schon Bullet Journal hatte und in meinem EBOOK erkläre. Oh, und dann habe ich da noch eine Liste für zukünftige Projekte, mit Verweis und Datum, wann das gemacht werden soll. Ich überlege, ob ich die Haus-Projekt-Liste und diese Liste zusammenführe…..

Personal

Edelsteine und wie sie wirken.
meine Tracker

In dieser Sektion befindet sich alles, was nur mich persönlich betrifft:

  • ein Moodboard
  • Affirmationen
  • eine Seite mit Motivationen in verschiedenen Bereichen
  • neue Gewohnheiten
  • Zielplanungs-Einlagen
  • eine Liste mit Dingen, die ich gerne lernen möchte und Themen, die mich interessieren
  • eine Liste mit Podcasts, die ich gerade höre
  • meine Lese-Liste
  • eine Seite mit Lese-Tipps
  • einen Ausdruck mit Journal-Prompts
  • Ideen für We-Time
  • Ideen für Me-Time
  • einen Ausdruck mit der Wirkung von Edelsteinen
  • meine Tracker, einen für meine GESUNDHEIT und einen für meine ZIELE

Durch einen Top-Tab getrennt habe ich innerhalb der Personal-Sektion meine Routinen. Ich sammle hier erstmal alle aus allen möglichen alten Planern und Setups und arbeite aktuell an neuen Routinen. Ich war fast fertig als Mia, unsere Katze, Anfang des Monats starb. Da wir jetzt keine Katzen mehr haben, ändert sich ein bisschen was, weshalb ich sie neu machen möchte. Work in progress…. und so.

weekly review checkliste

Meine weekly Review Checkliste ist von BOHO BERRY (wer kennt sie noch?). Sie war mein allererstes Bullet-Journal-Idol 😀 Durch sie bin ich auch auf die Getting-Things-Done-Methode von David Allen gestoßen, von dem diese Checkliste ist. Die Gestaltung ist von Kara (BB). Ihr Blog ist leider nicht mehr online.

Home

Geschenke-Liste

Hier ist alles, was unser Zuhause, unsere Mahlzeiten und unsere gemeinsamen Aktivitäten betrifft.

  • aktuelle Projekte
  • Lieblingsrezepte
  • Makro-Tabelle
  • Rezept-Ideen
  • ein PFLANZEN-TRACKER
  • diverse Putzpläne
  • Geschenke-Listen (siehe Foto) (gleiches Insert wie Inbox)
  • Ideen für Geschenke

Finanzen

Den Großteil meiner Finanzen führe ich in einem Extra-Planer, bzw. digital. Aber ein paar Seiten möchte ich in meinem Haupt-Planer haben:

Links ist eine Einlage für ONLINE ORDERS von Peanutsplannerco, die ich ein bisschen optimiert habe: Ich sehe da immer ganz gerne noch zusätzlich, zu welcher meiner Finanz-Kategorien meine Bestellung gehört, ob sie von Paypal abgebucht wird und ob sie schon vom Konto abgebucht wurde.

Die rechte Seite habe ich mir selber gemacht. Ich denke, das erklärt sich von selbst.

Außerdem habe ich hier noch:

  • eine To-Buy-Liste mit den nächsten Ausgaben
  • einen No-Spend-Tracker
  • meine Dauer-Einkaufsliste (Wo kaufe ich was?)
  • Rabatt-Codes für Online-Shops
  • Wunschlisten nach Kategorien unterteilt
  • eine Liste mit Vorratskäufen und Preisen pro Quartal
  • eine Liste mit good deals und bad deals

Listen

by TheCharmedShop.com

Und da ich ja noch nicht genug Listen habe, brauche ich noch eine Listen-Sektion 😀 Hier kommt alles rein, was sonst kein Zuhause hat. Übrigens will ich mir einen Listen-Planer anlegen. In den kommen alle Listen, die ich nicht rumtragen muss aber behalten will. Die kann ich dann bei Bedarf einfach wieder in den Hauptplaner einheften.

Mit dem Titel der obigen Liste bin ich nicht ganz einverstanden, denn die Liste ist nicht das, was ich unter Selbstliebe verstehe, aber die Ideen sind toll, so zur Selbstfürsorge oder einfach weil’s Spaß macht und gut tut. 😉

  • 28 Idee, Dich selbst zu lieben
  • eine Auto-Pflege und -Reparatur-Liste
  • eine Trigger-Liste für die Planung (von FancyPlansCo inspiriert)
  • schöne Sprüche
  • eine Geliehen/Verliehen-Liste

Notizen

Hier ist im Idealfall nur Notizpapier drin. Wenn ich nicht ordentlich verarbeitet und reviewt habe sind hier auch noch Notizseiten drin, die noch verräumt werden müssen.

Dahinter ist eine Visitenkartenhülle mit den Visitenkarten meiner Ärzte.

DAS WAR’S! Wow, das ist eine Menge, oder? Ich bin richtig außer Puste. 😉 Die Links sind keine Affiliate-Links (leider 😉 ). Ich mache hier unbezahlte, unbeauftragte Werbung.

Ich hoffe, Du hattest Spaß. Schreib mir doch mal, wenn Du etwas davon übernommen hast oder wie Dein Setup so aussieht. Verlinke mich auch gerne auf Instagram, damit ich mir Deins ansehen kann. Ich liebe Setup-Videos und Posts. <3

xoxo Chris

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert