Bullet Journaling,  Fashion,  Journaling,  Lifestyle

Monatsrückblick 2021 01

Januar

Mein erster Blog-Monat ist fast vergangen. Der Januar 2021. Zeit für eine Reflexion.

Du weißt ja, ich liebe meine Review-Zeiten, meine Reflexionen. Diese Routine verfolge ich regelmäßig in meinem Bujo. Dazu habe ich mir ein schlichtes Layout überlegt.

Monthly Review imBujo
Monthly Review im Bujo
Monthly Review im Bujo

Warum Monatsrückblick?

Nun, ein neuer Monat ist ein kleiner Neubeginn. Kleiner als ein Jahresanfang, größer als ein neuer Tag. 🙂 Ich finde es wichtig, sich hin und wieder hinzusetzen und darüber nachzudenken, wo man steht, was gut läuft, was man verbessern kann, worauf man stolz sein kann… Um sich weiter zu entwickeln. Es geht mir dabei nicht um dieses große, leider oft falsch verstandene Selbstoptimierungs – Dings, sondern um Wachstum. Denn wachsen wollen wir alle, wenn wir es auch nicht immer so formulieren würden. Wachstum ist das, was uns glücklich macht (tatsächlich) und am Ball bleiben lässt. 

Meine Monats-Review-Prompts:

Diese Inspiration ist für Dich. Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen. Es sollten jedoch immer Fragen sein, die Dich ansprechen, die für Dich sinnvoll sind und Dich wirklich weiter bringen. Manche noch so toll formulierte Frage bringt einem selber einfach nichts. Dann brauchst Du sie auch nicht.

  • Was lief gut?
  • Was lief nicht so gut?
  • Was kann ich verbessern?
  • Was ist liegen geblieben?
  • Wann mache ich das?
  • Nächsten Monat will ich…

Für meine Monatsrückblick-Blogposts möchte ich noch ein paar zusätzliche Monats-Review-Prompts hinzu fügen. Einfach, um es etwas persönlicher und unterhaltsamer zu machen. Auch für mich selber zum Nachlesen stelle ich mir das spannend vor. Dazu habe ich mir ein paar Fixpunkte überlegt über die ich jedes Mal schreibe. Damit möchte ich aber noch ein bisschen „spielen“. Vielleicht hast Du ja noch eine Idee, worüber ich an dieser Stelle regelmäßig schreiben könnte.

Mein Monat Januar

Anfangen möchte ich mit Dingen, die diesen Monat so bei mir passiert sind.

Natürlich fällt mir zuerst ein, dass ich im Januar festgelegt und veröffentlicht habe, dass ich die Herstellung und den Verkauf von Schmuck für meinen Etsy-Shop beende. Das war eine sehr einschneidende Entscheidung für mich. Und ich muss sagen, sie hat mich sehr gebeutelt. Dennoch glaube ich noch immer, dass es richtig war. Zumindest in der Form, wie es bis jetzt lief kann es nicht weiter laufen. Nun mache ich einen Strich darunter und schaue was dann passiert.

Noch kurze Zeit läuft im SHOP ein Sale. Mit dem Code GOODBYESCHMUCK40 kannst Du meinen Schmuck 40% günstiger bekommen.

Eins meiner Lieblingsstücke NAGNA

Ich habe jetzt auf jeden Fall Lust, mir eine neue Kette zu machen 🙂

In diesem Zug habe ich den enormen Drang verspürt, zuhause mal Klar-Schiff zu machen. Ich habe  länger vernachlässigte Eckchen umorganisiert, umdekoriert, ausgemistet und sauber gemacht. Vermutlich gehört das zum Prozess dazu, den ich da gerade durchmache. Ich nenne es mal „Ballast abwerfen“.

Klein-Schmuck-Aufbewahrung

Meine eigene Schmuckaufbewahrung hat einen neuen „Anstrich“ bekommen. Im gleichen Atemzug habe ich auch meinen Schminktisch etwas umorganisiert.

Mein prunkvoller Schminktisch

Leider mußte ich auch solche Karten gestalten…

Trauerkarten Kalligraphie

Meine Lieblingsseite im Bujo

Diese Ziele-Seite finde ich optisch total schön. Ich liebe den Vintage-Stil und möchte mir noch ein paar doodles dazu aneignen.

Meine Lieblingsseite im Januar

Worauf bin ich stolz?

Ganz eindeutig: dieser Blog. Ich bin sowas von stolz, dass ich es geschafft habe, das Ding zu bauen und zu veröffentlichen. Meinen ersten Blogbeitrag habe ich am 05.01.2021 veröffentlicht. 🙂

Dazu kommt, dass sich gleich interessierte Leser gefunden haben, die zu Abonnenten geworden sind. Tausend Dank dafür. Das macht mich unfassbar glücklich.

Gelesene Bücher:

Ich wünschte wirklich, ich würde schneller lesen. Tu ich aber nicht. Leider. Ich bin eine Lese-Schnecke. Nichtsdestotrotz lese ich. Und zwar aktuell:

Lesestoff für Januar

Gretchen Rubin – Das Happiness-Projekt

Diana Gabaldon – Outlander – Stein und Zeit

Beide Bücher verschlinge ich geradezu. Nicht was das Tempo betrifft, aber ich liebe sie sehr. Mit dem Happiness-Projekt habe ich auch schon einige Leute angesteckt. Wer braucht gerade keine Happiness? (Das ist eine rhetorische Frage.)

Drei meiner persönlichen Monatsfavoriten:

  • Kaweco Al-Sport Füller in Schwarz
  • Meine selbstgemachten Lotionbars. (Toll bei wunder Nase und trockenen Fingerspitzen und überhaupt….)
  • Die „neue“ Gusti-Ledertasche, secondhand über Vinted gekauft. (Ich liebe diese Gebrauchsspuren.)
meine Lieblinge im Januar

Das sind die Dinge, die ich im Januar geliebt und andauernd benutzt habe. Da gibt es bestimmt noch viel mehr, aber diese drei sind mir als erstes eingefallen. (Und ich habe davon schon zu viele Bilder, mehr kann ich Dir nicht zumuten. :))

Bestes Essen des Monats:

  • Karotten-Lachs und Tunvischsalat auf selbstgemachten Bagels.
  • Rosenkohl mit Datteln und Walnüssen zu Grünkern.

(Ich erspare Dir meine Food-Fotos. Die sind nicht so prima 🙂 Wenn Du Interesse an den Rezepten hast, melde Dich.)

So, bin ich nun bereit für den Februar? Ich weiß es nicht. 🙂 Ich kann ja mal drüber journaln. Hehe.

Mein Motto für den Februar

Alles Liebe

xoxo Chris

2 Kommentare

  • Anja

    HI, ich bin durch Zufall auf den Blog gestoßen. Vielen Dank für die tolle Inspiration. Durch Zufall habe ich auch noch ein Weihnachtsgeschenk gefunden und bestellt.
    Alles Liebe. Anja

    • admin

      Hallo Anja, das ist ja schön. Ich freue mich, wenn ich Dich inspirieren konnte. Hast Du eins der Bücher bestellt? 🙂 Danke für Dein liebes Feedback. Dir auch alles Liebe. Christel

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert